Reise-, Immo-, Auto- und andere Märkte

Findet man, was man sucht? Sind die Inserate verständlich? Werden Zusatzdienste genutzt? Kehren die Kunden regelmässig zur Website zurück?

Online-Shops

Finden die Kunden die Produkte? Verstehen sie die Beschreibungen? Reicht die Info? Vertrauen die Kunden der Zahlung? Kaufen sie zusätzliche Produkte?

e-Finance und Trading

Wie gut ist die Übersicht über Konten und Zahlungen? Gibt es Sicherheitsbedenken? Wie einfach können Transaktionen durchgeführt werden? Ist die Oberfläche individualiserbar?

Firmenwebsites und Intranets

In welchem Umfang informieren? Wer soll angesprochen werden? Gute Informationsarchitektur. Workflow.

Informationsplattformen, E-Learning

Vorwissen der Zielgruppe? Einbindung anderer Informationsquellen? Aktualitätsmanagement? Navigation und Orientierung?


Groupware

Wird das Team optimal unterstützt? Ist sofort klar, wie Einträge gemacht bzw. Dokumente abgelegt werden müssen? Kennen alle die Spielregeln? Ist ein mobiler Zugang wichtig?

Digital Asset Management

Optimierte Verwaltung von digitalen Inhalten, insbesondere von Mediendateien wie Grafiken, Videos, Musikdateien und Textbausteinen.

Spezialsoftware

Usability-Tests und Massnahmen bringen für jede Software einen Gewinn. Auch für komplere Expertensystemen können wir mit unserem Methodenrepertoire nach einer kurzen Einarbeitungszeit messbare Verbesserungen erzielen.


Mobile Websites

Finden Sich Ihre Kunden auf Ihrer mobilen Website zurecht? Werden Sie gezwungen, eine Applikation herunterzuladen? Führen Google-Links aufgrund der Rückfrage, ob Sie die mobile Version der Website ansehen wollen nicht direkt zum Artikel?

Apps für iPhone/Android

Lohnt es sich eine iPhone-Applikation zu entwickeln, oder reicht eine mobile Version der Website? Wie gut werden die Apple iPhone Human Interface Richtlinieneingehalten? Wie gut ergänzt die iPhone-Applikation das bestehende Webangebot? Spielen andere Usability-Aspekte im Kontext eine Rolle?


Industrie-Touchscreens

Ist das Gerät intuitiv bedienbar? Finden sich sowohl Experten als auch einfache Mitarbeiter mit dem Interface zurecht (auch keine unnötigen Umwege für Experten)? Reduziert die Schnittstelle die Arbeitszeit und werden Fehler vermieden?

Schnittstellen für Schüttler und Bioreaktoren

Werden die funktionalen Anforderungen erfüllt? Wie soll der Schliessmechanismus angebracht werden? Wie muss das Gerät platziert werden?

Usability ist auch in der realen Welt von Bedeutung. Unsere Abteilung "the Human Factor" befasst sich mit diesem Bereich. Sie finden auf der Website www.humanfactor.ch ausführliche Informationen hierzu.